
I will SEe yOu on the Internet. - Was ist eigentlich SEO?
22/8/2022
Was ist SEO?
SEO kommt aus dem Englischen und bedeutet „Search Engine Optimization“ zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Es ist ein Teilbereich des Online Marketings mit dem Ziel, die Sichtbarkeit durch die Suchmaschinen zu verbessern. SEO ist heute der globale Begriff für die Optimierung für Suchmaschinen, dabei gliedert sich SEO in zwei Teildisziplinen auf – die sogenannte OnPage- und in die OffPage-Optimierung.
Vorteile von SEO?
SEO ist ein ernst zu nehmender Traffic-Kanal im Bereich des Online-Marketings. SEO kann heutzutage ganz entscheidend zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
Dadurch, dass sich immer mehr im Internet abspielt, gibt es eine klare Antwort auf die Frage „Lohnt sich SEO überhaupt?“
Ja! Es lohnt sich in den nachfolgenden Stichpunkten fassen wir kurz zusammen, welche Vorteile es bringt.
SEO ist die Zukunft – die Welt steht im Wandel
Dabei sind es nicht nur die jungen Menschen, die vermehrt über das Internet suchen. Die ältere Generation steht der Jungen in nichts nach. Während Telefonbücher & Branchenbücher immer mehr aus dem Alltag von uns verschwinden, wird das Internet immer präsenter. Im Durchschnitt suchen mittlerweile 9/10 zuerst über Google, wie sie ihr „Problem“ beheben können. Sei es eine Dienstleistung oder ein Produkt. Wenn Sie mit einer guten SEO-Maßnahme auf den vorderen Plätzen landen, investieren Sie in die Zukunft!
SEO bietet eine direkte Lösung
Die Suchmaschinenoptimierung hat gegenüber herkömmlichen Akquisitionsmaßnahmen einen gehörigen Vorteil: Der potenzielle Neukunde muss nicht überzeugt sein, dass er Ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen benötigt. Der Kunde weiß es bereits, da er gezielt danach sucht.
Hohe Kosten durch SEO?
Gegen SEO kommt immer wieder der Kostenfaktor auf. Es ist kein Geheimnis, dass SEO nicht gerade günstig ist. Doch die Investition in den strukturierten Aufbau Ihrer Website lohnt sich. Somit kann eine Top-Platzierung Ihrem Unternehmen erhebliches Wachstum einbringen. Denn in 90 % der Fälle werden lediglich die Seiten auf der ersten Google-Seite angeklickt, wenn also Ihre Seite dort erscheint, gewinnen Sie einen erheblichen Mehrwert.
Den Erfolg von SEO kann man messen
Alle umgesetzten Maßnahmen und Erfolge werden protokolliert, analysiert und anschließend bewertet. Dadurch können schnelle messbare Zahlen zurückführend auf die SEO-Maßnahme bewertet werden.
Das Image wird gestärkt, was neue Kunden anzieht.
Besonderer Aspekt der Suchmaschinenoptimierung: Die Sichtbarkeit wird nicht nur während der Suche erhöht, sondern langfristig und nachhaltig. Durch diese Ausrichtung kommen immer mehr Suchende mit Ihrem Unternehmen/Marke/Produkt in Kontakt.
Wir lieben es unsere
Erfahrungen zu teilen!
Warum viel Geld ausgeben für eine schöne Webseite, das geht doch billiger oder?
Die Zahlen sprechen für sich. Wenn wir uns aber nur auf die blanken Zahlen verlassen, gewinnt der Onlineshop.
Heutzutage müssen viele verschiedene Punkte harmonieren, um in den Trends der Internetwelt langfristig und nachhaltig zu bestehen.